Der Scherenschleifer   -   es gibt ihn wieder

Mit stumpfen Messern, Scheren und Werkzeugen kann man schlecht arbeiten. Entweder werden sie weggeworfen oder nur notdürftig selbst geschliffen.

Jetzt kann man diese Dinge kostengünstig schleifen lassen.

Seit 2002 betreibt der Schlossermeister Siegfried Krautz in Bad Sachsa, Richard-Breslau-Str.12, in Bad Sachsa im Südharz eine mobile Scherenschleiferei.

Er hat in einem Fahrzeug sämtliche Maschinen für diese Tätigkeit eingebaut, schleift vor Ort Messer, Scheren, Kettensägen, Werkzeuge und vieles mehr.

Aus stumpfen Schneiden wieder messerscharfe zu machen, das ist Handwerk.

Aber wer sich nur auf seine Hände verlässt und nicht weiß, das hinter allem Metaphysik steht, der muss scheitern. Bis zu zehn mal nimmt er ein Messer in die Hand, bis es die richtige 'Schärfe' hat. Die ganze Schneide muss abgeschliffen werden.

Durch das Schleifen verliert das Messer die ursprüngliche Form und bekommt eine neue zurück. Nur wenig Euro nimmt er für einen Schliff. Egal ob es ein teures oder ein preiswerteres Messer ist. Denn die Arbeit ist immer die gleiche. Doch Messer, die etwas kosten, also Messer aus geschmiedetem Stahl bleiben länger scharf.

Möglich ist sowohl ein glatter als auch ein Wellenschliff.
Nach vollendeter Arbeit soll das Messer so scharf sein, dass die Schneide mit normalem Druck ein einfaches Blatt Papier durchtrennt. Pflaster können zur Vorsicht auf Wunsch gleich mitgeliefert werden.

Bluten muss jeder, der nicht glauben will, wie scharf die Klingen geworden sind!

Terminabsprachen sind jederzeit telefonisch unter 05523/303845 möglich. Sie finden das Schleifmobil jedoch auch auf den Wochenmärkten in Duderstadt, Göttingen, Osterode und auf dem Bauernmarkt in Clausthal-Zellerfeld.
 
Anruf genügt ... und ... schon sind wir da !
Schlossermeister Siegfried Krautz, Bad Sachsa
Tel.:0 55 23/30 38 45
Fax.:0 55 23/30 33 45
mobil:0171/44 10 813
siegfriedkrautz@t-online.de